Rhein-Neckar-Zeitung (19./20. April 2008)
Für den Svrlin-Kunstpreis 2008 hat-ten sich 98 Künstler aus neun Nationen beworben. Unter Regie von Prof. Roswitha Bader, Pro-Rektorin der Fachhochschule für Kunst in Nürtingen, Dr. W. Osterberg, Direktor des Kulturamtes der Stadt Stuttgart. dem Künstler und Dozenten Max G. Bailly und Galerist Erwin Huber fand die Auswahl von 35 Kunstwerken für die Ausstellung statt.
Unter den Finalisten-Werken war auch ein Bild der Malerin Rosa Emmerling aus Auerbach, so dass zwei Künstlerinnen der Region bei der Vergabe dieses renommierten Kunstpreises in der engeren Wahl waren. „Alle ausgewählten Werke beweisen herausragendes künstlerisches Potenzial, und die Kunstschaffenden, die hinter den Arbeiten stehen, können stolz darauf sein, hier beteiligt zu sein“, so der Vorsitzende des Syrlin Kunstvereins International, Wolfgang Wunderlich.
Aus den gezeigten Werken ermittelte die Jury die Preisträger. Zusätzlich hatten die Gäste der Vernissage und der Ausstellung die Möglichkeit, den Publikumspreis zu vergeben. Nach Aussage von Wolfgang Wunderlich siegte hier das Gemälde von Ingrid Pfeffer mit deutlichem Abstand. Der Publikumspreis wird insbesondere von Galeristen hoch geachtet, da er Geschmackstrends aufzeigt.